Seiten

Samstag, 28. September 2013

Scharf unscharf

Heute zeige ich Fotos von einem Blumenstrauß. Mit dem Makroobjektiv also möglichst nah ran und mit fast offener Blende mit Schärfe und Unschärfe spielen. Es ergeben sich sehr reizvolle Motive, mit etwas Gespür für Bildgestaltung entstehen so sehr ansprechende Aufnahmen. Hoffe ich zumindest.








Mittwoch, 11. September 2013

Herbstlicht

Jede Jahreszeit kann schöne Lichtstimmungen zaubern. Herbst und Kaltfront, das passt gut zusammen. Schnell wechselndes Licht und dann zur rechten Zeit am rechten Ort. Kunststück !!!  ;-)


Donnerstag, 5. September 2013

Milchstraße

Das war der absolute Hammer heute Abend. Ein Sternenhimmel wie aus dem Bilderbuch. Verantwortlich: klar, ein Hochdruckgebiet und die knochentrockene kontinentale Luft aus Osten. Da hab ich mal wieder einige Lichtjahre in die Vergangenheit geblickt - und fotografiert.
Das Foto zeigt die Milchstraße über Oberhochstatt. Es hatte übrigens noch 20 Grad um 22.30 Uhr, und das am 5. September. Einfach schön.
Für die Fotofreunde: Nikon D600, Festbrennweite Voigtländer 20mm, ISO 3200, Blende 4,5 und 30 sec


Montag, 2. September 2013

Segelflieger-Abnabelung

Auch in Weißenburg gibt es einen regen Segelfugverein. Der "Segelflugplatz" liegt östlich der Wülzburg auf etwa 600m üNN und damit schon mal 200m höher als das Vorland der Fränkischen Alb. Gestern war ich dort und habe einige Fotos gemacht, als dieser Segler mittels einer Seilwinde hochgezogen wurde.
Darunter die Landung.